ONENESS – „1 for all“…“Global 3D Printing“.

ONENESS – „1 for all“…“Global 3D Printing“

Der Arbeitstitel bezieht sich auf die von der UNO geforderten 17 SDGs d.h.  17 Ziele für eine weltweit nachhaltige Entwicklung

Die Arbeitsorte dieses von der EU geförderten Erasmus+ Projekts orientieren sich an dem Prinzip eines Karussels, d.h.  dass abwechselnd und rotierend an einer  der vier Partnerschulen gearbeitet wird:  in Amsterdam für das NOVA COLLEGE, in Vaxjö in Südschweden für TEKNIKUM, in Chicago für das Oakton College und in Soltau für die   BBS Soltau. Je nach Bedarf reisen auch Schüler:innen mit, um die Arbeit zu unterstützen und vor allem in  direktem Kontakt miteinander zu sein.

Das vorletzte Arbeitstreffen im Mai 2022 fand aus logistischen Gründen in Malmö statt. Die Teams der Schulen erörterten insbesondere die technischen Abläufe für die Konstruktion und den Bau einer drei Meter hohen Säule. Diese wird aus mit 3D Druck entstandenen Würfeln errichtet, wobei nachhaltige Materialien wie Elefantengras zur Verwendung kommen. Die Schüler:innen, wie hier an den BBS Soltau aus dem Bereich der Berufsfachschule Metall,  lernen, mit einem 3D Drucker zu arbeiten. Dieser ist mit Mitteln aus dem von der EU geförderten Projekt eigens für unsere Schule angeschafft worden. Die mithilfe des 3D Druckers entstandenen Elemente, genauer Würfel, lassen die Abbildungen der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung plastisch erscheinen.

Bei dem Arbeitstreffen in Chicago Mitte Oktober des Jahres wurden noch einmal alle drucktechnischen Details erörtert, vor allem die Fragen des Layouts. Das Drucken eines Würfels mit Abbildung hört sich einfach an, erfordert aber von den Ausführenden viel Wissen um die Technik und vor allen Dingen um die Designumsetzung. Hier konnten die Spezialisten des Oakton Colleges noch viele nützliche Tipps geben.

Das Team der BBS Soltau konnte darüber hinaus Aspekte und Inhalte des amerikanischen Ausbildungssystems kennenlernen. Etwa, dass der Schulbesuch der Berufsschule kostenpflichtig ist, was für uns in Deutschland ungewöhnlich ist. Überwältigt waren die Lehrer unserer Schule von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit unserer amerikanischen Partner:innen. Neben der intensiven Arbeit, konnten sie sehr viel von der Tradition und der Kultur in Museen und Jazzlokalen erfahren.

Das nächste Schüler:innen- und Lehrertreffen wird noch im Dezember in Amsterdam sein, bevor alle Partner:innen im Februar in die BBS kommen werden. Im Hinblick auf das finale Treffen im Mai des kommenden Jahres in Amsterdam wird die Säule aus den themenorientierten  Würfeln mit den  17 Zielen  dann mithilfe von LED Leuchten erstrahlen und den Höhepunkt des Gemeinschaftsprojektes darstellen.