Verkehrssicherheitstag an der BBS Soltau

Am 16.11.2022 führte die Verkehrswacht Soltau e.V. in enger Zusammenarbeit mit Herrn Ralf Eggersglüß und Herrn Thomas Liedtke aus dem Bereich Fahrzeugtechnik der Berufsbildenden Schulen Soltau sowie dem Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Heidekreis, Frank Rohleder einen Verkehrssicherheitstag für  junge Fahranfänger durch.  Eingeladen hierzu wurden die Verkehrswacht Grafschaft Diepholz e.V. mit ihrem Überschlags-und Rettungssimulator Crissy  III.  Der Bund gegen Alkohol und Drogen am Steuer e.V.  (BADS) war, unter Anleitung von Dieter Jonescheit, mit einem  Smart-Realo- Fahrsimulator und einem Agility-Board (Reaktionstest)  vertreten.  Für einen Sehtest war die die Optikerfirma Augenweide aus Soltau vor Ort.
Rund 100 Berufsschüler durchliefen in den für rund sechs Stunden angesetzten Tag  die einzelnen Stationen. Nach einer jeweiligen Begrüßung der Klassen  durch den Vorsitzenden der Verkehrswacht Soltau e.V. Heiko Brunkhorst, erläuterte Rohleder der Schülerschaft in einem Impulsvortrag eine Einblick in die Unfallzahlen im Bereich der Jungen Fahrer und zeigte die jugendspezifischen Risiken der jungen Fahrer auf.  Daran anschließend begann der praktische Teil. Dabei konnten die Schüler in Kleingruppen  mit dem Smart-Fahrsimulator  gefahrlos „erfahren“  wie es ist unter Alkoholeinfluss ans Steuer zu setzten. Unfälle waren da jeweils vorprogrammiert. Auch das tippen mit einem Handy während der Fahrt zeigte den Schülern auf, wie gefährlich tippen sein kann. Der  Überschlagsimulator verfehlt bei den Schülern ebenso nicht seine Wirkung. Nach einer Einweisung und Erläuterungen zum Verhalten nach einem Fahrzeugüberschlag  wurden das Aussteigen über Kopf geübt.  In einfühlsamer  Art und Weise wurden die Schülern die Angst am Ausprobieren durch die Moderatoren Anja Diekmann und Andreas Müller genommen. Beide hatten an dem Tag die meiste körperliche Arbeit zu bewältigen.  Auch beim Sehtest gab es für den ein oder anderen eine kleine Überraschung, nämlich das das Sehvermögen doch  nachgelassen hat.  Veranstalter, Moderatoren und die Schülerschaft berichteten insgesamt von einer gelungen Veranstaltung.  Seitens der Verkehrswacht Soltau  e.V. und der Berufsschule Soltau soll die Zusammenarbeit weiter Bestand haben.