ONENESS ... Amsterdam

Die Spannung steigt, die Ausstellung in Amsterdam rückt näher . . .

ONENESS, so der Arbeitstitel des Erasmusprojekts, das Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Metall der BBS Soltau seit 2021 in Kooperation mit den Partnern des NOVA College in Amsterdam, der Teknikumschule im schwedischen Växjö und dem Partnerteam des OAKTON College in Chicago durchführen.
Dabei geht es um die Erstellung einer etwa 3 m hohen Statue. Rundherum werden Kacheln mit der Abbildung der 17 Milleniums Ziele der UNO angebracht, d.h. den Sustainable Digital Goals, die überall bei uns in der Schule sichtbar sind.  Das Besondere der Kacheln mit den SDG Motiven ist deren Herstellung mithilfe eines 3D Druckers, was für alle Beteiligten einerseits eine Herausforderung andererseits eine Erweiterung der Kompetenzen im Umgang mit digitalem Druck darstellt.
Wie bereits berichtet, stehen besonders vier der siebzehn von der UNO aufgestellten und umzusetzenden Ziele für nachhaltige und globale Entwicklung bei diesem Projekt, neben Forderungen wie dem Recht auf gesundes Leben und dem Abbau von Armut, hochwertige Bildung, Innovation, Verwendung von nachhaltigen Materialien und vor allem gemeinschaftliches Arbeiten und Kooperation, daher ONENESS.
Jetzt wurde die Statue der BBS Soltau so fertig gestellt, dass sie im Mai nach Amsterdam reisen und zusammen mit den Statuen der Partner für alle sichtbar an exponierter Stelle aufgestellt werden kann. Die Solarpanels sind ebenfalls schon installiert. Das erste Team war bereits im Schuljahr 2021/22 aktiv und ein zweites ist in diesem Schuljahr gefolgt. Beide Teams und die unterstützenden Lehrer aus dem Bereich Technik, Englisch und Organisation reisen mit der Statue in die Niederlande.

Der Bericht vom großen Finale folgt.