Informationen zu Praktika und Prüfungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

hier eine ergänzende Information der Niedersächsischen Landesschulbehörde zu Praktika:

durch den Erlass des Kultusministeriums vom 13.03.2020 sind auch Zeiten der praktischen Ausbildung an Vollzeitschulformen erfasst. Somit finden während des in der Rundverfügung genannten Zeitraumes keine praktischen Ausbildungszeiten statt.
Für die Klasse 11 der Fachoberschulen gelten die Praktikumszeiten des Verfügungszeitraumes als erfüllt und müssen nicht nachgeholt werden.
Hiervon ausgenommen sind praktische Ausbildungszeiten auf Grundlage eines Ausbildungsvertrages, wie beispielsweise bei der Berufsfachschule Altenpflege. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Altenpflege werden somit ab Montag den 16.03.2020 in die praktische Ausbildungen in die Einrichtungen gehen. Die Praxisbetreuung durch Lehrkräfte der Schulen wird jedoch ausgesetzt. Dies ist auch im Sinne vieler Pflegeeinrichtungen.

Die Zwischenprüfungen entfallen ersatzlos. Eine Entscheidung über einen Nachholtermin der Abschlussprüfungen Teil 1 kann erst fallen, wenn sich die Situation entspannt hat.

Für die bundeseinheitlichen Abschlussprüfungen Teil 2 ist es denkbar, dass der Termin auf Grund behördlicher Anordnung nicht gehalten werden kann. Eine Entscheidung der IHK-Organisationen sollte bis 3. April 2020 fallen.