IHK-Prüfungen während der Corona-Pandemie

Prüfungsabsagen und Umgang mit IHK-Prüfungen während der Corona-Pandemie

Sehr geehrte Auszubildende und Ausbilder*,

die IHK Lüneburg Wolfsburg informiert, dass neben der Absage der Zwischenprüfungen nun auch Abschlussprüfungen,
die für den 28. / 29.April bzw. 12. / 13.Mai vorgesehen waren, abgesagt sind.

Alternativtermine werden für die 25. Kalenderwoche geplant.

Weitere Informationen der IHK finden Sie auch unter www.ihk-lueneburg.de/corona

Weitere Details lesen Sie bitte hier ...

• Auf das Nachholen der im März abgesagten Zwischenprüfungen werden die IHKs in dieser besonderen Lage bundesweit verzichten. Wie Sie wissen, dienen diese Prüfungen lediglich dazu, während der Ausbildung einen Aufschluss über den Leistungsstand zu geben. Die Ergebnisse fließen nicht in die Abschlussprüfungen ein. Bereits geleistete Gebühren für die abgesagte Zwischenprüfung haben wir bereits zurückerstattet.
  • Die im März abgesagten Abschlussprüfungen Teil 1 werden Ende September gemeinsam mit den Herbstprüfungen AP Teil 1 bundeseinheitlich nachgeholt.
  • Wie oben schon erwähnt, sagen wir jetzt auch die für den 28. / 29. April bzw. 12. / 13. Mai vorgesehenen Abschlussprüfungen mit Blick auf die aktuelle Lage ab.
    Alternativtermine für die schriftlichen Prüfungen planen wir für die 25. Kalenderwoche (15. bis 19. Juni).
    Die industriell-technischen Prüfungen sind dabei für den 16. und 17.6., die kaufmännischen für den 18. und 19.6. vorgesehen. Am 15.6. besteht die Möglichkeit, die Abschlussprüfung Teil 1 im engen zeitlichen Zusammenhang mit Teil 2 nachzuholen. Praktische und mündliche Prüfungstermine sollen rund um diesen Zeitraum aufgeteilt stattfinden und müssen ggf. auf die bestehenden Einschränkungen hin angepasst werden. Der Prüfungszeitraum der praktischen Prüfung beginnt wie geplant am 2. Mai 2020.
  • Dadurch, dass aktuell die Berufsbildenden Schulen sowie alle anderen Schulen geschlossen sind, ist die Vorbereitung der Auszubildenden auf die Prüfungen eine Herausforderung. Wir selbst bieten vor diesem Hintergrund Online-Prüfungsvorbereitungsseminare an. Darüber hinaus weisen wir auf die Angebote des regionalen Lüneburger Startups Prozubi GmbH (www.prozubi.de) hin, das eine Lernplattform zur Prüfungsvorbereitung auf IHK-Prüfungen unterhält. Wir gehen davon aus, dass Sie auch als BBSn hier im Rahmen der Möglichkeiten aktiv sind.
  • Auch die IHK-Weiterbildungsprüfungen im April und Mai wird unsere IHK verschieben. Die regulär für Juni 2020 geplanten IHK-Weiterbildungsprüfungen finden hingegen zu diesen Terminen auch statt. Ab dem 22. Juni 2020 starten die Nachholtermine für die nicht erfolgten März-Prüfungen sowie die verschobenen Weiterbildungsprüfungen, die für April und Mai anberaumt waren.
    Bis Ende August 2020 werden die ausgefallenen bzw. verschobenen Prüfungen nachgeholt sein.

Die genauen Termine finden Sie in Kürze auf den Internetseiten unserer IHK.