. . . die größte Bündelschule im Heidekreis

Gelebte Europaschule

Unsere Angebote

Gelebte Europaschule war das Motto der Veranstaltung zu dem diesjährigen Europatag der BBS Soltau am 12. Mai. Die hybride Veranstaltung konnte unter strengen Hygieneregeln im Hotel Park Soltau stattfinden. Schulleiterin Frau Gaby Tinnemeier begrüßte sowohl die anwesenden Gäste als auch die digital zugeschalteten. Sie tat dies als Schulleiterin, aber auch als Vertreterin eines gemeinnützigen Verein für Berufsbildende Einrichtungen in Europa (European Forum for Vocational Training).
Das Engagement der BBS Soltau spiegelt sich den Worten von der Schulleiterin wider: „Passives Abwarten, Erwarten, Bedenken, Beobachten und bloßes Hoffen entfachen keine Funken für ein gemeinsames Verständnis. Jedoch schaffen aktives Erfahren, Erfragen, Diskutieren, Verstehen, Mitfühlen, Anerkennen, die Grundlagen für ein gemeinsames Verständnis.
Sie dankten allen Mitwirkenden, insbesondere dem Europateam bzw. dem Organisationsteam,   mit Manuel Gutschke, Tina Stößel und Catarina Kaiser,  unter der Leitung von Annette Ruelius-Mangold und  dem  Team der Europabotschafterinnen und – botschafter unter Leitung  von Jana Ziegler.
Mittlerweile gibt es einen eigenen Botschaftsteamarbeitsraum und viele Projekte, die umgesetzt wurden, wie ein kleiner Werbefilm,  ein digitales  EU-Quiz und einen  sogenannten escape room in Planung.
Hybrid zugeschaltet waren Ministerialdirigentin  Melanie Walter, Abteilungsleiterin für beruflliche Bildung im Kultusministerium. Sie stellte die überdurchschnittlichen Aktivitäten der BBS Soltau heraus, nicht zuletzt die Anerkennung als „Klischeefreie Schule“, die durch die Zusammenarbeit mit den europäischen Partnerschulen durch Kultusminister Grant Hendrik Tonne im Herbst vergangenen Jahres verliehen wurde und zuletzt die Akkreditierung der Schule   mit dem Exzellenz Siegel für die Durchführung des europäischen Bildungsprogrammes Erasmus+.
Weiterhin auf digitalem Weg überreichte Christoph Pohlmann als Abteilungsleiter des Niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung seine Wünsche. Er lobte die gute Zusammenarbeit zwischen den Netzwerken der Schule und den Ausbildungsbetrieben im Sinne eines gemeinsamen Arbeitsmarktes Europas und der konstruktiven Förderung Auszubildender.

Lena Düpont, Abgeordnete des Europäischen Parlaments für die EVP unterstrich das Engagement der Schülerinnen und Schüler des eam Europäisches Parlament. Sie konnte einige der Botschafterinnen und Botschafter begrüßen, die im Jahr zuvor noch vor der Pandemie zu einem Besuch in Brüssel durch der Einladung der Politikerin reisten.
Im weiteren Teil der Veranstaltung wurden etliche, nachgeholt, Europässe an Auszubildende verschiedener Ausbildungsberufe vergeben, die in einem der Partnerländer unterwegs waren.
Beindruckend hier waren die Praktikumsberichte der Werkzeugmechanikerin Nina Pohl von der Firma G.A Röders und Sirko Raake von der der R. Ehlers GmbH &Co.KG in Schneverdingen.

Gute Einblicke konnten sich auch Frau Heike Scheel von der Personalverwaltung des Hotel Park Soltau durch eine von der EU unterstütztes Hospitation in der Hotelfachschule Escoffier im Großraum Paris verschaffen und dabei die Besonderheiten in der Ausbildung junger Hotelfachleute erleben.

Hendrik Bettenhausen, Lehrer im Einzelhandel sammelte Eindrücke und Erfahrungen in einem Supermarkt einer estnischen Insel und betonte die Einmaligkeit dieses Praktikums.

Weiterhin wurden Grußworte der estnischen Partnerin aus diesem Ort Saarmaa übertragen, welche auf die gemeinsame Werteordung der Esten und Deutschen innerhalb der EU hinwies. Dies ist mit ein  Grund für eine gute Grundlage eines Praktikumsaustausches.

Frau Phielipeit, die zuständige Dezernentin  für Berufliche Bildung des Regionale Landesamtes für Schule und Bildung in Lüneburg  übergab die Rezertifizierungsurkunde als Europaschule in Niedersachsen und damit wurden die BBS Soltau zum dritten Mal in Folge als Europaschule ausgezeichnet.

Zu guter Letzt gab es Urkunden für die erfolgreichen Preisträger des Europäischen Wettbewerbs 2020 und 2021, an dem die Schülerschaft der BBS seit vielen Jahren ohne Unterbrechung erfolgreich teilnimmt.

Die   Veranstaltung „Gelebte Europaschule“ war für alle Beteiligten, auch und trotz der  Pandemiebedingungen,  ein großartiges  Erlebnis.