. . . die größte Bündelschule im Heidekreis

Projekt "1 for all" . . . Global 3D Printing

"Kick-off". . . für das Projekt "1 for all" ... "Global 3D Printing"

Zusammen mit unseren Partnerschulen NOVA College, unit Techniek, Metropoolregio Amsterdam, Niederlande, Oakton Community College, Chicago, Illinois, USA, Teknikum, Vaxjo kommuns, Schweden nehmen die BBS Soltau an dem von der Europäischen Kommission geförderten Projekt 1 for all Global 3D Printing teil.

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der BFS Metalltechnik werden in Zusammenarbeit und im Austausch mit den Partnerorganisationen den Aufbau einer 2-3 Meter hohen, beleuchtbaren Statue aus nachhaltigen Materialien planen und umsetzen. Diese wird in einer finalen Veranstaltung anläßlich des Lichterfestivals in Amsterdam 2023 ausgestellt werden.

Darüber hinaus stehen drei der siebzehn von der UNO aufgestellten und umzusetzenden Ziele für nachhaltige und globale Entwicklung im Fokus, die sogenannten millenium goals:

• Hochwertige Bildung,
  • Innovation und Infrastruktur
  • Partnerschaften zur Erreichung der Ziele.

Über sogenannte Austauschkarussells, die bereits im November 2021 einsetzen, werden sich die teilnehmenden Teams neben der Kommunikation auf digitalem Weg, direkt vor Ort in den Partnerländern treffen, absprechen, planen und Erfahrungen für den 3D Druck sammeln. Zum Auftakt in Soltau findet ebenfalls in der zweiten Novemberwoche das Treffen der jeweiligen Landesteamleitungen statt. Damit die Partnerschulen über gleiche Arbeitsbedingungen zum Drucken der Elemente für den Aufbau des Ausstellungsturmes verfügen, werden sie alle die gleichen Modelle eines 3D Druckers verwenden, die über das Budget des Erasmus+ Programmes finanziert werden.

Somit vereint dieses Projekt unterschiedliche Zielsetzungen wie das Vorantreiben im Bereich Digitalisierung, den Einsatz nachhaltiger Materialien und die Kooperation mit Partnern unterschiedlicher Länder, auch paneuropäisch bzw. den USA.

Der Screenshot zeigt einen Teil der Mitwirkenden, auf deutscher Seite, Schulleiterin Gaby Tinnemeier, Nicola Heddrich, Englischlehrerin, Europateamleiterin Annette Ruelius-Mangold, Abteilungsleiter Hartwig Stampa mit seinen Fach- und Theorielehrern Hartmut Vorwerk und Peter Kohlmeyer sowie Catarina Kaiser aus dem Europabüro der Schule.