. . . die größte Bündelschule im Heidekreis

Partnerschule NOVA College in Amsterdam

Besuch der Schülervertretung aus der Partnerschule NOVA College in Amsterdam

Diese Woche hat uns die Schülervertretung unserer Partnerschule NOVA College aus Amsterdam besucht. Im Mittelpunkt standen Gespräche mit Svenja Tomek als Verantwortliche für die SV an den BBS Soltau, aber auch der  Austausch mit Schüler*innen der BFWRH mit Infos mit über die verschiedenen Schülerfirmen an unserer Schule wie "Best of Events", "Schuljahreskalender" und "Brötchenautomat". Unsere Schüler*innen konnten gleichzeitig ihre Englischkenntnisse zur Verständigung mit den niederländischen Schüler*innen anwenden. Nach einer ausführlichen Besichtigung in unseren beiden Gebäuden, konnten diese an einem Tischtennisturnier teilnehmen und waren dank der Hilfe von Janka Kuckuck schnell integriert. Ralf Eggerglüß  stellte  die "Boxengasse" vor und konnte zeigen, dass dort nicht nur Autos, sondern auch sich lösende Schuhsohlen repariert werden können, siehe Foto mit der Kollegin Ellis. Zuletzt wurden sie von dem Botschafter*innenteam empfangen und durften dort den Escaperaum ausprobieren. Unsere Schüler*innen und ihre niederländischen Partner*innen  sowie die Lehrer*innen fanden diese Begegnung außerordentlich gewinnbringend und konnten Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Schulstrukturen  feststellen.