Pro Tandem

Deutsch-Französische Praktika

Bon appétit ...

Pro Tandem fördert berufliche Praktika in Deutschland und Frankreich im Rahmen der Berufsausbildung durch finanzielle und organisatorische Unterstützung wie begleitende Sprachkurse und interkulturelle Kompentenzschulung. Die Auswahl der Praktikaplätze erfolgt durch die Programmpartner.

Nach dem erfolgreichen dreiwöchigen Praktikum, insbesondere mit Schwerpunkt "Meeresküche", wird der Europass "Mobilität" vergeben. Dies ist ein Zertifikat der EU und wird in allen Mitgliedsstaaten anerkannt.

Partnerschule LP Valère Mathé
Les Sables d'Olonne
Pro Tandem Saarbrücken

Für wen geeignet?

Der Austausch ist für alle Auszubildenden der Berufe Koch/Köchin, Hotelfachmann/-frau, Fachmann/-frau für Systemgastronomie und Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie geeignet, die mit Mut die Herausforderung suchen und in Frankreich in Restaurants, Hotels und Küchen Erfahrung sammeln möchten.

Finanzierung?

Der Austausch wird von der Organisation Pro Tandem für den Austausch in der beruflichen Bildung von französischer Seite finanziert. Es werden die Fahrtkosten sowie Kosten für Unterkunft und Verpflegung und kulturelle Veranstaltungen übernommen. Als Teilnehmer:in benötigt man „Taschengeld“ für den eigenen Bedarf.

Warum ins Ausland? Internationale Kompetenz und unterschiedliche Herangehensweisen bei der Ausbildung junger Menschen sind auf dem Arbeitsmarkt zunehmend von großer Bedeutung und in Ausbildungsbetrieben wichtig. Unternehmen brauchen Fachkräfte mit Fremdsprachenkenntnissen, die über Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Belastbarkeit und interkulturelles Verständnis verfügen. Auslandsaufenthalte mit Bezug zur beruflichen Praxis sind eine hervorragende Möglichkeit, diese Kompetenzen zu fördern und sich fit für die Herausforderungen des sich wandelnden Arbeitsmarktes zu machen. Zudem entstehen bei solchen Aufenthalten auch immer neue Kontakte und Verbindungen zu anderen Unternehmen – sich zu vernetzen und fachlich auszutauschen ist für die Berufswelt unbezahlbar.
Was erwartet mich?

Wir fahren mit einer Gruppe von maximal 12 Auszubildenden innerhalb der Ausbildungszeit in einer organisierten Fahrt für drei Wochen an die französische Atlantikküste zu unserer Partnerschule in die Stadt Les Sables d’Olonne und in französische Praktikumsbetriebe in der Gastronomie.
Nach Einführungstagen zum Kennenlernen und mit kulturellen Events arbeiten die Teilnehmer:innen anschließend für zwei Wochen als Praktikant:innen in Restaurants, Hotels und Küchen der dortigen Gastronomiebetriebe. Es besteht natürlich auch Zeit für eigene Freizeitgestaltung, Zeit mit der eigenen Gruppe und mit französischen Schüler:innen. Die Unterbringung erfolgt gemeinsam oder auch in Betrieben oder Familien und wird von französischer Seite organisiert.
Französische Schüler:innen von dort nehmen ebenfalls an diesem Austausch teil. Sie kommen im Anschluss an unseren Aufenthalt in Frankreich zu uns in den Heidekreis und verbringen hier drei Wochen. Hier organisieren wir den Aufenthalt, das Praktikum in regionalen Ausbildungsbetrieben und die Unterbringung.
In sprachlichen und organisatorischen Kursen werden die Teilnehmer:innen vorher bei uns auf den Aufenthalt vorbereitet. Während des Aufenthaltes in Frankreich ist eine Betreuer:in der BBS Soltau und auch eine Dolmetscher:in vor Ort.