Lehrkräfte & Ausbilder im Ausland

Einwöchiges „Job Shadowing“

Europa macht Spaß!

Informationen

Für wen geeignet?                         Sie arbeiten an der BBS Soltau oder bilden unsere Schülerinnen und Schüler im Ausbildungsbetrieb aus?  Wir unterstützen Sie mit unserem Netzwerk und der Erasmus+ Förderung bei einem Blick über den eigenen beruflichen Tellerrand hinaus. Das einwöchige „Job Shadowing“ ermöglicht Einblicke in das Schulleben und die Ausbildertätigkeiten eines anderen Landes.
Finanzierung? Die europäische Kommission ermöglicht über das Förderprogramm Erasmus+ einen Zuschuss zu den Kosten einer beruflichen Mobilität ins Ausland. Wir übernehmen die Antragstellung, Planung und Abrechnung des Auslandsaufenthaltes. Die Finanzierung deckt in der Regel die Kosten für Reise und Unterkunft vor Ort.
Warum ins Ausland? Internationale Kompetenz und unterschiedliche Herangehensweisen bei der Ausbildung junger Menschen sind auf dem Arbeitsmarkt zunehmend von großer Bedeutung und in Ausbildungsbetrieben wichtig. Unternehmen brauchen Fachkräfte mit Fremdsprachenkenntnissen, die über Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Belastbarkeit und interkulturelles Verständnis verfügen. Auslandsaufenthalte mit Bezug zur beruflichen Praxis sind eine hervorragende Möglichkeit, diese Kompetenzen zu fördern und sich fit für die Herausforderungen des sich wandelnden Arbeitsmarktes zu machen. Zudem entstehen bei solchen Aufenthalten auch immer neue Kontakte und Verbindungen zu anderen Unternehmen – sich zu vernetzen und fachlich auszutauschen ist für die Berufswelt unbezahlbar.
Was erwartet mich? Eine Woche voll Erfahrungen und Einblicken in die Ausbildung eines anderen Landes. Wir organisieren einen individuell abgestimmten Plan, der die Teilnahme am Berufsschulunterricht inklusive Fachpraxis sowie den Einblick in Betriebe ermöglicht und in der Regel auch kulturelle Einsichten ermöglicht.

Herr Eckloff

Projektkoordinator