Botschafterschule

Europäisches Parlament

Reisen ist das Beste gegenüber Vorurteilen

Unser Botschafterteam beschäftigt sich mit aktuellen politischen Themen. Dazu nehmen wir an vielen Veranstaltungen, wie zum Beispiel den jährlichen Treffen der EU-Botschafterschulen des Europäischen Parlaments teil. Durch unsere vielen Reisen haben wir die Möglichkeit die europäische Kultur besser kennenzulernen und verschiedene politische Institutionen, zum Beispiel das Europäisches Parlament in Brüssel, zu besuchen. Außerdem halten wir Kontakt mit unseren Partnerschulen, welche uns teilweise auch den persönlichen Austausch ermöglichen.

Warum solltest du in unser Team kommen?

• Interessantes Wissen über die Europäische Union
  • Außergewöhnliche Reisen für wenig Geld oder Vollfinanzierung
  • Zertifikat
  • Verbesserung der Durchschnittsnote bei der Bewerbung um einen Studienplatz an manchen Universitäten und Hochschulen
  • Positiver Eindruck bei Bewerbungen
  • Nettes Team

Über uns:
Zurzeit besteht unser Team aus Schülern und Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums, sowie Absolventen des beruflichen Gymnasiums.

Treffen:
Wir treffen uns alle zwei Wochen für 90 Minuten. Die Treffen finden zurzeit Mittwoch in der 7/8. Stunde oder Freitag in der 7/8. Stunde statt. Diese Termine passen sich an den Stundenplan unserer Mitglieder an und sind daher nicht festgelegt.
Bedingungen: 80% Anwesenheitspflicht

Unsere letzten Aktionen:

• Februar 2020: Fahrt nach Brüssel: Auf Einladung der Abgeordneten Lena Düpont besuchten wir das Europäische Parlament und weitere Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten der Stadt Brüssel.
  • Februar 2020: Botschafterkonferenz am Alten Gymnasium in Bremen
  • Dezember 2019: Keksverkauf: In der Vorweihnachtszeit verkauften wir selbstgebackene Kekse nach Rezepten aus der Europäischen Union.
  • September 2019: Veranstaltung „Demokratisch Gestalten“ auf dem Messegelände Hannover

Wenn du Interesse an unserem Team hast, kannst du uns gerne eine E-Mail an botschafterteam.bbssoltau@gmx.de schreiben oder dich persönlich bei Herrn Lichte melden.

Herr Lichte

Teamleiter Politik & Europabildung